Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Autismus - Aufklärung, Erfahrungen, Unterstützung

Seit Februar 2021 gibt es das Forum +plus+ als Mitgliederbereich auf Ellas Blog.Er bietet einen geschützten Bereich jenseits von Social Media für Eltern mit sehr betreuungs- und pflegeintensiven Kindern, Jugendlichen und erwachsen gewordenen AutistInnen. Viele Eltern und enge Angehörige haben sich inzwischen eingefunden, tauschen sich aus, nehmen an Gruppen-Coachings teil

The post Autismus und Familie – der Mitgliederbereich Forum +plus+ hat wieder geöffnet appeared first on Autismus - Aufklärung, Erfahrungen, Unterstützung.

Autismus - Aufklärung, Erfahrungen, Unterstützung

2016 zogen mein autistischer Sohn Jonas und ich aus Kroatien nach Deutschland. Dort hatte ich die Möglichkeit zu arbeiten und für Jonas gab es eine Schule.Er wurde täglich geholt und gebracht und in der ersten Zeit funktionierte das auch ohne Schulbegleitung ziemlich gut. Doch dann kam alles anders. Die Entwicklung

The post Wenn Eltern ihr autistisches Kind nicht ins Heim geben wollen und Alternativen verweigert werden – oder: alles ist möglich, wenn man am kürzeren Hebel sitzt (Gastbeitrag) appeared first on Autismus - Aufklärung, Erfahrungen, Unterstützung.

Ich war im Juni / Juli für fünf Wochen in einer ambulanten psychosomatischen Reha in der ZAR Klinik Regensburg und hatte im vorherigen Blogbeitrag geschrieben, dass ich berichten werde. Es gab das in solchen Kliniken übliche Spektrum an Therapieangeboten, deren … Weiterlesen

Um es gleich vorwegzunehmen – Tommy hat es geschafft! Er hat seinen qualifizierten Realschulabschluss bestanden. Aber es war ein wirklich langer und beschwerlicher Weg, was in meinen Augen nicht nötig gewesen wäre, wenn auf die Bedürfnisse autistischer Kinder mehr eingegangen werden würde. In einem anderen Beitrag habe ich euch schon etwas genauer über Tommys Kindergarten-… Weiterlesen »Der Schulabschluss – ein langer und beschwerlicher Weg

Autismus - Aufklärung, Erfahrungen, Unterstützung

Geht es dir auch manchmal so, dass du eigentlich dachtest, gut vorbereitet zu sein und dann entgleist die Situation trotzdem, du hast nicht bedacht, dass es für dein autistisches Kind, deinen autistischen Jugendlichen oder dein bereits erwachsen gewordenes autistisches Kind ganz anders ist, als für dich? Obwohl wir stetig dazu

The post kostenloser Workshop für Familien mit autistischen Kindern / Angehörigen: „Übergänge erkennen und begleiten“ appeared first on Autismus - Aufklärung, Erfahrungen, Unterstützung.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

„Silke, sag mal, was ist eigentlich deine Motivation für Ellas Blog?“ Das werde ich wirklich häufig gefragt und ich bin jedes Mal sehr dankbar für die Frage, weil es mir die Gelegenheit gibt, immer und immer wieder mein WARUM zu hinterfragen. Das halte ich für unglaublich wichtig, gerade wenn man

The post Was ist eigentlich die Motivation für Ellas Blog? appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Struktur und Rituale sind für unsere autistischen Kinder enorm wichtig. Das reicht von Morgenritualen über den genauen Ablauf, wie man eine Tasche packt, oder wie man das Essen auf dem Teller sortiert bis hin zum Abendritual. Niklas ist nun schon 21 Jahre alt, unser Abendritual hat sich im Laufe der

The post Über Betten, an denen man nicht klopfen kann, Kuhdecken und Melatonin appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Menschen tendieren schon immer dazu, etwas, das sie nicht verstehen, auf eine Ebene zu verlagern, auf die sie keinen Einfluss haben. Auch Dinge, die noch wenig erforscht und mysteriös sind, finden in „fernen Welten“ statt. Deshalb hört man auch immer wieder, dass Autisten angeblich in einer anderen Welt leben würden.

The post „Entweder mein Filter funktioniert überhaupt nicht oder er funktioniert perfekt“ – Autismus und Wahrnehmung appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Zum Thema „Barrierefreiheit“ wurde in den letzten Jahren viel sensibilisiert. Meistens hat man dabei bauliche und allgemein materielle Anforderungen im Blick, um Menschen mit körperlichen Behinderungen Teilhabe zu ermöglichen. Barrierefreiheit im Bereich Autismus beinhaltet vor allem sensorische und struktuelle Bedürfnisse, die es zu erkennen und zu erfüllen gilt. Weil Autismus

The post Barrierefreiheit für Autistinnen und Autisten – Struktur, Reizreduzierung, Kommunikation, Rahmenbedingungen und mehr…. appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Bestimmt kennt ihr das auch, dass man sich manchmal am liebsten in ein kleines Loch oder in die hinterste Ecke verkriechen möchte, weil gerade gar nichts klappt oder wir einfach nur für uns sein möchten.Für unsere autistischen Kinder und Jugendlichen und erwachsenen Angehörigen gibt es viele, viele Gründe, warum sie

The post kostenlose Vorlage mit Ideen für das Einrichten eines Rückzugsbereichs appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.