Über das Projekt

Wie so oft war es dem Zufall geschuldet, der den Zündstoff für die Idee einer Plattform zur Vernetzung der Autismus-Selbsthilfe lieferte. Im Rahmen der Erarbeitung einer Autismus-Strategie für Bayern führten wir eine Ist-Stands-Erhebung durch, um die Versorgungssituation an Selbsthilfegruppen für Autisten in Bayern festzustellen.

Bei der Datenerhebung wurde recht schnell klar, dass es sich als äußerst schwierig herausstellte, an umfassende Daten zu kommen. Zentrale Stellen gibt es kaum und diese wiesen meist veraltete Datenstände auf. Es war also selbst für uns enorm schwierig herauszufinden, welche Selbsthilfeangebote es für Autisten überhaupt gibt. Wie schwer muss es dann für einzelne Betroffene / Angehörige sein, sich über vorhandene Angebote in ihrer Region zu informieren?

Für uns war recht schnell klar, wir müssen etwas gegen dieses Versorgungsdefizit tun - und das nicht erst zur Fertigstellung der Autismus-Strategie. Es brauchte eine schnelle Lösung!

Die Ergebnisse unserer Datenerhebung lieferten den ersten Grundstock an Informationen, die wir zuerst in eine statische Karte eingepflegt und den anderen Projektgruppen vorgestellt haben. Das Vorhaben, aus den Daten eine öffentlich zugängliche Online-Plattform zu erstellen und diese deutschlandweit auszudehnen stieß auf jedermanns Zustimmung und so machten wir uns ans Werk, diese auch schnellstmöglich umzusetzen.

Unser Ziel ist es, einen Austausch unter den Selbsthilfegruppen anzuregen und den Betroffenen / Angehörigen einen zentralen Zugang zu Hilfen zu ermöglichen. Daher sollen nicht nur Selbsthilfegruppen, sondern auch Beratungsstellen eine Möglichkeit bekommen, sich hier zu präsentieren. Zudem möchten wir praktische Hinweise liefern, eine eigene Selbsthilfegruppe gründen und leiten zu können und so die Versorgungssituation in der Region noch weiter zu verbessern.

Projektverantwortlicher und technische Umsetzung

Thomas Schneider
Autor von Inter-Mundos | https://inter-mundos.de/

Team

Silke Wanninger-Bachem
Bloggerin | https://silkewanningerbachem.wordpress.com