Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Kennst du das auch, diesen Ratschlag von außen: „Du musst loslassen.“Er kommt von Freunden, Familie, Bekannten, sehr gerne aber auch von fachlicher Seite: „Sie müssen loslassen.“Dieser unscheinbare Satz verursacht viel Irritation, Schmerz und Leid – nicht bei allen von uns, aber bei sehr vielen. In Elterncoachings höre ich oft, wie

The post Warum du nicht loslassen musst, aber Raum geben darfst appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Was macht ihr mit euren autistischen Kindern in den Ferien oder im Urlaub? Manche Autistinnen und Autisten haben durchaus Hobbys und Lieblingsthemen, mit denen sie sich gerne und viel beschäftigen. Gerade in den Ferien, um Urlaub und am Wochenende ist dafür dann meist richtig viel Zeit. Viele autistische Kinder haben

The post Ideen für Beschäftigungsmöglichkeiten im Urlaub, den Ferien und der Freizeit appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Noah ging viele Jahre auf eine Förderschule, als nichtsprechender Autist schien er dort am besten aufgehoben – bis er selbst mehr Bildung und damit eine andere Schule einforderte.Noah ließ nicht locker und kämpfte um eine andere Beschulung. Dabei trotzte er vielen Hürden und den Lockdowns wegen der Pandemie und meisterte

The post Von der Förderschule in die Mittelschule – wie ein autistischer Schüler seinen Weg geht appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Nachdem die aktuellen Seminare schnell ausgebucht waren und bereits Nachfragen für weitere Angebote vorliegen, sind die Termine für den Herbst nun schon veröffentlicht.So kann ich sehen, wie groß das Interesse ist und ggf. noch etwas zusätzlich anbieten.Und ihr könnt rechtzeitig planen, falls ihr teilnehmen möchtet. Wenn etwas Interessantes für dich

The post Live-Seminare online im Herbst auf Ellas Blog appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Ab heute möchte ich euch mitnehmen auf eine spannende Reise.Diese Reise unternehme ich nun schon zum achten Mal (das vierte Mal für Ellas Blog) – von der Idee hin zum fertigen Buch. Und es ist jedes Mal superspannend, denn es ist so viel zu beachten, so viel zu sammeln, zu

The post Das vierte Buch zu Ellas Blog entsteht: Autismus im Kindergarten – wie Teilhabe gelingen kann appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Ihr kennt das ja alle selbst nur zu gut. Manchmal läuft alles gut und wir freuen uns über die positiven Entwicklungen unserer autistischen Kinder. Dann plötzlich, gefühlt wie aus heiterem Himmel (rw), ist alles chaotisch und Situationen eskalieren. Wir verstehen die Welt nicht mehr und versuchen unseren Kindern zu helfen,

The post Aktionsradius als Indikator – eine Möglichkeit, Eskalationen vorzubeugen appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Wie Autistinnen und Autisten an Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit teilhaben können, ist ein großes Thema. Häufig wird in diesem Zusammenhang von Barrierefreiheit gesprochen und im Kontext Autismus bedeutet diese Barrierefreit nochmal etwas anderes, als wir das häufig in den Medien hören, die meistens ausschließlich über die Installation von Rampen

The post Warum Teilhabe bei Autistinnen und Autisten häufig aufsuchend stattfinden sollte appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Die Sommer-Seminare auf Ellas Blog bieten dir live mit überschaubarem Zeitaufwand bereits recherchierte Informationen Erfahrungswerte und Anleitung für Umsetzung im Alltag Alles Wissen bringt uns nichts, wenn wir es nicht umsetzen. Darauf liegt der Fokus der Angebote auf Ellas Blog: Wissen gut aufzubereiten, damit nicht jede/r von vorne lossuchen muss,

The post Sommer-Seminare zum Thema Autismus auf Ellas Blog appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Live-Online-Seminar am 5. Juli 2022 von 19 bis 21.30 Uhr Wegen der großen Nachfrage biete ich das Seminar erneut an und lade herzlich dazu ein. Gerade für Autistinnen und Autisten mit hohem Unterstützungsbedarf bietet das Persönliche Budget eine gute Möglichkeit, individuelle Wohnlösungen zu stricken.Warum das so ist, wie wir es

The post Online-Seminar: Individuelles Wohnen mit dem Persönlichen Budget appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Eltern behinderter Kinder machen immer wieder die Erfahrung, dass sie in ihrem Elternsein bzw. dem Tun, das damit zusammenhängt, pauschal kritisiert oder gar belächelt werden. Genauso wenig, wie wir als Eltern Beratenden und fachlich mit unseren Kindern Arbeitenden grundsätzlich misstrauisch gegenübertreten sollten, ist es auch unbedingt notwendig, dass dies umgekehrt

The post Gastbeitrag: Eltern und andere Bezugspersonen behinderter Kinder – zwei unterschiedliche Perspektiven appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.