Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Heute veröffentliche ich den Gastbeitrag einer verzweifelten Mutter, die mich anschrieb, um ihre Not loszuwerden. Vielleicht könnt Ihr mit Zuspruch und Verständnis helfen. Gastbeitrag von Anne: Mein Sohn hat eine Autismus-Spektrumstörung. Leider möchte seine Schule ihm seine Rechte verwehren. Er bekommt weder einen anständigen und greifenden Nachteilsausgleich noch einen Förderplan.

The post „Wie ein Fisch mit kaputter Flosse unter Haien“ – wenn Autismus-Diagnosen in der Schule abgesprochen werden (Gastbeitrag) appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Wenn ein Kleinkind laufen lernt, fällt es anfangs immer und immer wieder hin, weint vielleicht ein paar Mal, steht wieder auf, versucht es wieder und wieder und wieder und wieder… Es ist ein sich wiederholendes Scheitern, ein Frusterleben, aber irgendwann … Weiterlesen

Liebe Leserinnen und Leser,

da das Interesse meiner Leserschaft an Studien sehr groß zu sein scheint, möchte ich euch nun auch auf meiner Website über neue Studienanfragen informieren. Hierfür habe ich eine neue Kategorie "Studien" geschaffen, unter der Ihr die aktuellen Studienanfragen einsehen könnt. Zusätzlich gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, dass Ihr euch für den entsprechenden Newsletter eintragen könnt, um keine Anfrage zu verpassen.

Mich hat eine Studienanfrage erreicht, die ich gerne mit euch teilen möchte. Durchgeführt wird die Studie von der University of Cambridge und soll erforschen, wie der Zugang für Autisten zum Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem, sowie zum Arbeitsleben und Therapiemöglichkeiten gestaltet ist.

Die Studie wurde ursprünglich in englischer Sprache verfasst, liegt mittlerweile aber in mehreren Sprachen übersetzt vor - u.a. auch in Deutsch.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Gastbeitrag von Tommy Hallo, mein Name ist Tommy, ich habe seit meinem 15. Lebensjahr die Autismus-Diagnose. Bis zu dieser Diagnose war es ein sehr weiter und beschwerlicher Weg. Aussagen wie „Tommy kann doch kein Autist sein, er spricht doch mit mir“ oder „Aber er schaut mir doch in die Augen“

The post Warum ich einen Blog zum Thema Autismus gegründet habe (Gastbeitrag von Tommy) appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Heute habt Ihr die Möglichkeit, Therapiedecken oder Bücher zu gewinnen. Die Firma InfectoPharm ist hierbei Kooperationspartner und richtet das Gewinnspiel aus.Was Ihr dafür tun müsst? Eine eigene schöne Gute-Nacht-Geschichte einreichen.Hier findet Ihr weitere Informationen und die Ausschreibung Ein gestörter Tag-Nacht-Rhythmus ist Thema für viele Familien mit autistischen Kindern – auch

The post Gewinnspiel zum Thema „Schlafprobleme bei Autismus“ – Therapiedecke und Bücher zu gewinnen appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Gastbeitrag von Esra, Autistin: Eigentlich zeichnete ich schon 2005/2006 sehr gerne im einfach gestrickten Stil. Damals durchlebte ich eine turbulente Zeit wegen meinem Schulausschluss, der Würzburger Zwischenzeit und den letzten vier Schuljahren im Landkreis Haßberge.Doch die Bilder aus der Zeit von 2005/2006 sind leider nicht mehr erhalten. Sonst hätte ich

The post „Von naiver Malerei, Volkskunst und Autismus“ – Esra über ihr Spezialinteresse (Gastbeitrag) appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Selbsthilfegruppen sind für viele Menschen - gerade im Autismus-Spektrum - eine der wenigen Möglichkeiten, sich mit gleichgesinnten auszutauschen und den so wichtigen Sozialkontakt zu pflegen.

Insbesondere in Krisenzeiten, in denen die grundlegende Versorgung, Zugang zu notwendigen Unterstützungsleistungen und der Kontakt zu Beratungsstellen und / oder Therapeuten nur eingeschränkt möglich, bzw. komplett weggebrochen ist, zeigt sich, welch' wichtige Stütze die Selbsthilfe darstellt. Sie ist eine der wesentlichen Stützpfeiler unserer Gesellschaft und somit systemrelevant!

Ich habe die Petition bereits unterzeichnet und möchte euch bitten, diese Petition ebenfalls mit eurer Unterschrift zu unterstützen.

https://www.openpetition.de/petition/online/selbsthilfegruppen-und-selbstorganisierte-initiativen-als-systemrelevant-einordnen

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Thomas Schneider

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Für den Verein „autismus Mittelfranken e.V.“, in dem ich ehrenamtlich aktiv bin, habe ich eine neue Broschüre geschrieben: „Autismus und Schule – Autisten besser verstehen lernen – Ideen und Anregungen“. Die Broschüre richtet sich an Lehrkräfte, Mitarbeiter in Schulen und Eltern und bietet eine ausführliche Einführug in die Thematik: Was

The post neue Broschüre: Autismus und Schule – Autisten besser verstehen lernen appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Es ist wieder einmal etwas still hier geworden, aber das bedeutet nicht, dass auch Stillstand herrscht. Natürlich bin ich auch weiterhin in autistischer Mission unterwegs, um möglichst vielen Autisten die Stimme zu geben, die sie verdienen. Nur momentan eben eher leise 😉

Auch mich hat die Corona-Krise fest im Griff, aber keine Sorge, mir geht's gut. Es haben sich dadurch privat nur ein paar zusätzliche Verpflichtungen ergeben, denen ich zwar von Herzen gerne nachgehe, die aber dennoch viel von meiner Freizeit in Anspruch nehmen... und regenerieren sollte man sich zwischendurch ja auch, um wieder fit für die nächste Runde zu sein.

Daher dachte ich mir, ich bringe euch ein wenig auf Stand - insbesondere, da sich in den letzten Wochen tatsächlich ein paar sehr interessante Gelegenheiten ergeben haben und ich diese positiven Erlebnisse sehr gerne mit euch teilen möchte. Negatives gab es in letzter Zeit ohnehin genug.

Das aktuellste gleich vorneweg. Heute erschien im Jugendmagazin unserer Regionalzeitung ein toller Artikel mit den Interviews dreier Autisten und deren Schilderungen, wie es ihnen in der aktuellen Situation mit Corona erging und wie sie die vergangenen Wochen erlebt haben. Auch ich durfte ein paar Worte beisteuern und empfinde den Artikel als gelungen und "rund".
Ihr findet den Artikel in der "Freistunde" , die den jeweiligen Heimatausgaben des Straubinger Tagblatts der heutigen Ausgabe beiliegt. Ihr könnt die heutige Ausgabe unter https://idowa.de/ auch als ePaper erwerben.

Außerdem hatte ich das Vergnügen, ein Interview mit einem großen Magazin führen zu dürfen, das regelmäßig deutschlandweit erscheint. Das Thema war hier "Autisten im Film", dem ich mich gerne gewidmet hatte. Über die Veröffentlichung werde ich euch natürlich informieren, sobald ich selbst mehr darüber weiß.

Selbstverständlich ruht auch die Arbeit an der Autismus-Strategie nicht, auch wenn durch Corona aktuell keine Präsenztreffen möglich sind. Aktuell werden die Entwürfe der Empfehlungen erarbeitet und Angehörige, als auch Autisten begleiten diesen Prozess per Videokonferenzen. Wir sind also auch weiterhin am Ball und freuen uns schon, euch nächstes Jahr die Ergebnisse präsentieren zu können. Ich möchte euch an dieser Stelle noch einmal versichern, dass wir alles uns erdenklich mögliche tun, damit am Ende etwas Gutes dabei rauskommt, das das Potential hat, für ALLE Autisten eine Besserung zu bringen. Mein Dank geht an alle Angehörigen und Autisten (und selbstverständlich auch allen Fachkräften), die sich egal in welcher Form auch immer an der Erarbeitung der Strategie beteiligen aber auch unserer Projektleitung, die immer Zeit und ein offenes Ohr für unsere Anliegen findet. Ihr macht einen tollen Job!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen angenehmen Start ins Wochenende. Ich hoffe, euch geht's gut und ihr, bzw. eure Familien seid gesund. Danke für's lesen - alles Gute, euch!

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Sehr gerne veröffentliche ich für euch einen weiteren Erfahrungsbericht zur Thematik „Beantragung einer Schulbegleitung über das Persönliche Budget (PB)“. Die Autorin des Beitrags hat der Veröffentlichung selbstverständlich zugestimmt. Hallo Silke alias Ella,ich habe gerade für eine Bekannte die Kostenübernahme einer Schulbegleitung (SB) für ihren autistischen Sohn in der Finanzierungsform Persönliches

The post Weiterer Erfahrungsbericht: Schulbegleitung über das Persönliche Budget appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.