Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Heute ist der Welttag des Buches und für mich eine schöne Gelegenheit, mich an die Entstehung meiner Bücher zurück zu erinnern. Drei davon stehen in direktem Zusammenhang mit Ellas Blog und ohne euch wären sie in der Form gar nicht entstanden. Aber der Reihe nach: Seit ich denken kann, wollte

The post Die Geschichte meiner sieben Bücher – zum Welttag des Buches – Silke Bauerfeind appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Bestimmt kennst du dieses Kopfkino auch – wenn du dir vorstellst, was mal werden soll, wenn du dich wegen Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr um dein Kind kümmern kannst.Und zwar um dein Kind, das in allen Belangen des Alltags unterstützungs- und pflegebedürftig ist und womöglich auch nicht sprechen kann.

The post Einladung zum kostenlosen Workshop „Krisenplan für dein pflegebedürftiges, autistisches Kind erstellen“ appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Am 22. Mai findet zum ersten mal eine spannende Online-Fachtagung des neuen Online-Portals eEmpower statt.Die Tagung richtet sich an alle, die im Sozialwesen tätig sind, aber ich halte sie auch für alle Interessierten, Eltern und Angehörige für sehr interessant. Ich darf auch einen kleinen Beitrag beisteuern und freue mich schon

The post Online-Fachtag „Proviant für soziale Berufe“ von eEmpower – spannende Themen und völlig kostenlos appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Bereits im letzten Jahr hatten einige von euch eine persönliche Gute-Nacht-Geschichte eingereicht und sogar etwas gewinnen können. Heute habt ihr nochmal die Möglichkeit, bei InfectoPharm Therapiedecken oder Bücher zu gewinnen. Habt ihr auch ein Abendritual? Ich würde fast wetten, dass das auch bei euch ein großes Thema ist, denn die

The post Erzähle deine persönliche Gute-Nacht-Geschichte und gewinne eine Therapiedecke oder Buchpreise (Anzeige mit Gewinnspiel) appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Das war eines der spannendsten und berührendsten Projekte, die ich mit Ellas Blog erleben durfte. Entstanden ist dank eurem Engagement ein Video von uns allen zum Weltautismustag. Als ich den Aufruf startete, Bilder, Texte und kleine Videos zu schicken, um das Video für den Weltautismustag zu erstellen, hatte ich ja

The post Videoaktion zum Weltautismustag: „Das WIR ist entscheidend“ – euer fertiges Video appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Schon lange arbeitet der Gedanke an diesen Brief in mir und ich bin mir sicher, mit dieser Problematik nicht alleine dazustehen. Ich würde mich freuen, diese Gedanken über Ellas Blog anonym teilen zu können, da ich (wir Eltern) uns über die Jahre oft hilflos, alleine gelassen und unverstanden fühlen. Unser

The post Leserbrief von Linda: „Am meisten belastet mich dieses nirgendwo richtig reinzugehören.“ appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Es ist Sonntag Abend. Dieser Beitrag war bis vor fünf Minuten überhaupt nicht geplant, aber ich muss euch jetzt schreiben, was gerade passiert.Ich sitze an meinem Rechner und schneide das Video für den Weltautismustag. Immer noch trudeln Beiträge ein, so viele kreative Ideen, so engagierte Autistinnen, Autisten, Eltern und Fachleute,

The post Aus der Videoschneide-Werkstatt für den Weltautismustag – ihr seid einfach unglaublich! appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

HIER kommst Du zum ausführlichen Beitrag mit allem, was Du beachten solltest, wenn Du mitmachen möchtest. Und HIER nochmal der Link für das Verschicken von Dateien. Ich freue mich, wenn Du dabei bist!!!

The post MACH MIT bei der Videoaktion – nochmal ein kleiner Aufruf, auch für Dich :-) appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Am 2. April ist wieder Weltautismustag und ich habe überlegt, was ich in diesem Jahr dazu veröffentlichen könnte.Aber dann bekamen meine Gedanken ganz schnell eine andere Richtung und ich überlegte, was WIR dazu veröffentlichen könnten – denn es geht nicht darum, Einzelne in den Vordergrund zu stellen, sondern gemeinsam etwas

The post Das WIR ist entscheidend – Mach mit bei einer Video-Aktion zum Weltautismustag! appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Lange habe ich darüber nachgedacht, welchen Beitrag ich bei der Blogparade der von mir sehr geschätzten Technikelfe beisteuern könnte. Meine Verbindung zu ihrem Blog liegt ausnahmsweise mal nicht im Thema Autismus begründet, sondern in der rein praktischen Tatsache, dass meine Angebote, wie Ellas Blog, die Onlinekurse, das Online-Mentoring und das

The post Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt – gemeinsam im Balanceakt Autismus und Aufklärung (Blogparade) appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.