Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Manche AutistInnen können alleine wohnen, andere brauchen dafür zeitweilige bzw. sporadische Assistenz, einige brauchen dauerhafte Begleitung innerhalb einer Wohngemeinschaft und wiederum andere benötigen Rundumpflege und Begleitung in allen Angelegenheiten.Die Frage nach der Wohnlösung für die Zukunft bereitet den meisten Familien große Sorge. Viele Möglichkeiten gibt es in den meisten Regionen

The post Individuelles Wohnen mit dem Persönlichen Budget trotz oder gerade wegen hohen Unterstützungsbedarfs appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Frühling ist bei den meisten Autistinnen und Autisten nicht unbedingt die liebste Jahreszeit. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich weiß von vielen, die – genauso wie Niklas – erhebliche Probleme haben. Das sind wir eigentlich schon gewohnt – aber dieses Jahr ist es besonders schwer und vielleicht geht es

The post Warum es die Frühlingsgefühle dieses Jahr besonders schwer haben appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Gleich auf der ersten Seite des Kinderbuches steht Carolas Widmung für ihren Sohn Christopher: „Ich bin so stolz auf dich, für mich bist du ein Superheld.“Diese wertschätzende und liebevolle Sicht auf ihren autistischen Sohn spürt man in jeder Zeile ihrer wunderbaren Veröffentlichung und veranlasst mich dazu, nach langer Zeit mal

The post Carola Niekisch über ihr Kinderbuch zum Thema Autismus: „Klamsi – eine perfekt wahre Geschichte“ appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Anita (Name geändert) wurde kürzlich als Autistin diagnostiziert. Anstoß für die Diagnostik gaben ihre Erfahrungen als I-Helferin in einer Kita und Schule. Dort begann sie ihre eigenen Schwächen, Stärken, Besonderheiten und Herausforderungen zu reflektieren, als sie auch autistische Kinder begleitete. Wie sie ihren Weg und die Diagnose reflektiert, lies in

The post Anita ist Autistin und Integrations-Helferin: “Ich liebe meinen Job, auch wenn er alles andere als einfach für mich ist.” appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Viele haben es schon mitbekommen – über den Newsletter oder über meinen letzten Beitrag, der auf Facebook erschien – meinen Account dort gibt es ab sofort nicht mehr. Diese Entscheidung ist mir erstmal nicht leicht gefallen, bereits vor einem Jahr war ich kurz davor, meine Präsenz auf der Social-Media-Plattform zu

The post Ellas Blog gibt es nicht mehr auf Facebook appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Liebe Sabine, wer bist Du und welchen neuen Job hast Du kürzlich angefangen? Liebe Silke, vielen herzlichen Dank für dein Interesse an einem Interview mit mir. Mein Name ist Sabine Retter, ich bin 40 Jahre, verheiratet und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (13 und 15 Jahre) in der

The post Interview mit Sabine Retter, Job Coach bei auticon: “Auch die kleinsten Schritte auf dem Weg sind große Erfolge.” appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Liebe Steffi, Du bist Orthoptistin und arbeitest auch im OP bei Augen-Operationen. Wie können wir uns eine typische Arbeitswoche von Dir vorstellen? Was sind Deine Aufgaben? Montag bis Mittwoch arbeite ich vormittags im ambulanten Augen-OP. Dort operieren wir hauptsächlich ältere Menschen die am grauen Star erkrankt sind. Aber auch Lid-OPs

The post Autismus und Besuch beim Augenarzt – Tipps für Eltern und Praxisteams von Steffi appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Im letzten Newsletter hatte ich schon angedeutet, dass wir das letzte Silvester nicht wie in den vorherigen Jahren auf der Gefriertruhe verbrachten, sondern unser Sohnemann uns eine neue Strategie präsentierte. Vorab: es war nicht alles eitel Sonnenschein und gut. Die Belastung durch das unvermittelte Geknalle blieb wie sonst. Vor allem

The post Mit einer neuen Strategie durch die Silvesternacht appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Keine Angst, das ist kein weiterer Beitrag zum Thema “Welche Vorsätze hast Du für`s neue Jahr?”Das sind wir ja alle irgendwie leid, denn die allermeisten kennen das Gefühl, wenn ein paar Wochen später schon der erste Frust kommt, weil wir doch wieder vergessen oder aus den Augen verloren haben, was

The post Wie du gut ins neue Jahr starten kannst und was ich dir dafür mitgeben möchte appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Mein kleiner Online-Buchshop schließt in absehbarer Zeit.Viele Jahre hat er meine Arbeit begleitet und regelmäßig Bücher und Kalender an euch ausgeliefert.Nun ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen. Der Buchshop wird ab sofort nach und nach ausverkauft, so dass meine Bücher bald nicht mehr direkt über mich erhältlich

The post Mein kleiner Online-Buchshop schließt bald – hol dir noch dein Buch mit Widmung :-) appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.