Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Die laute Silvesternacht liegt nun schon mehr als zwei Wochen zurück, aber Thema ist sie bei uns immer noch, nicht zuletzt, weil gestern, am 16. Januar, unverbesserliche Menschen meinten, nochmal Raketen zünden zu müssen.Ich wollte das Thema eigentlich nicht überstrapazieren, aber nach den Erlebnissen der letzten Wochen ist mir doch

The post Nachwehen der Silvesternacht oder: warum es nach Overloads und Meltdowns viel Zeit braucht appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Den Rückblick vollenden und nach vorne schauen Im letzten Blogbeitrag 2022 konntet ihr darüber lesen, was sich beruflich und privat im vergangenen Jahr verändert und getan hat. Hier kommt jetzt der versprochene Ausblick auf 2023.Manche der Themen findet ihr auch in diesem Beitrag wieder, weil sie sich natürlich fortsetzen und

The post Lass uns ins neue Jahr starten und gemeinsam an deinen Visionen und Zielen dran bleiben appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

„Entspannung entsteht, wenn man Veränderung zulässt.“ Das ist ein Satz, der in meinem Zimmer an einer Pinnwand hängt. Ich schaue immer mal wieder darauf, setze mich in meinen gelben, gemütlichen Sessel am Fenster und denke darüber nach, was er mir am jeweiligen Tag sagen könnte (also der Satz, nicht der

The post Rückblick auf ein bewegtes Jahr mit vielen Veränderungen appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Gastbeitrag von Katrin: Nikola bei den Special Olympics 10. Landeswettbewerb 2022 Thüringen Schwimmen und Tauchen waren immer super für Nikola, er hat es ziemlich früh gelernt, denn das ist sein Element, im Wasser fühlt er sich wohl, viel mehr als auf dem Land. Wir hatten das Glück, einen tollen Trainer

The post Autismus und die Special Olympics: Ein unglaubliches Schwimmerlebnis appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Es ist immer wieder eine spannende Sache, wenn ein neues Buch den Weg in die Veröffentlichung findet. So auch mit dem aktuellen Buch „Autismus im Kindergarten – wie Teilhabe gelingen kann“. Im Februar diesen Jahres (kurz vor meinem Weggang aus Facebook) sprach mich dort noch die Mutter eines autistischen Kindes

The post Autismus im Kindergarten – wie Teilhabe gelingen kann / wie das neue Buch zu Ellas Blog entstand appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Kennst du das auch, diesen Ratschlag von außen: „Du musst loslassen.“Er kommt von Freunden, Familie, Bekannten, sehr gerne aber auch von fachlicher Seite: „Sie müssen loslassen.“Dieser unscheinbare Satz verursacht viel Irritation, Schmerz und Leid – nicht bei allen von uns, aber bei sehr vielen. In Elterncoachings höre ich oft, wie

The post Warum du nicht loslassen musst, aber Raum geben darfst appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Was macht ihr mit euren autistischen Kindern in den Ferien oder im Urlaub? Manche Autistinnen und Autisten haben durchaus Hobbys und Lieblingsthemen, mit denen sie sich gerne und viel beschäftigen. Gerade in den Ferien, um Urlaub und am Wochenende ist dafür dann meist richtig viel Zeit. Viele autistische Kinder haben

The post Ideen für Beschäftigungsmöglichkeiten im Urlaub, den Ferien und der Freizeit appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Noah ging viele Jahre auf eine Förderschule, als nichtsprechender Autist schien er dort am besten aufgehoben – bis er selbst mehr Bildung und damit eine andere Schule einforderte.Noah ließ nicht locker und kämpfte um eine andere Beschulung. Dabei trotzte er vielen Hürden und den Lockdowns wegen der Pandemie und meisterte

The post Von der Förderschule in die Mittelschule – wie ein autistischer Schüler seinen Weg geht appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Nachdem die aktuellen Seminare schnell ausgebucht waren und bereits Nachfragen für weitere Angebote vorliegen, sind die Termine für den Herbst nun schon veröffentlicht.So kann ich sehen, wie groß das Interesse ist und ggf. noch etwas zusätzlich anbieten.Und ihr könnt rechtzeitig planen, falls ihr teilnehmen möchtet. Wenn etwas Interessantes für dich

The post Live-Seminare online im Herbst auf Ellas Blog appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Ab heute möchte ich euch mitnehmen auf eine spannende Reise.Diese Reise unternehme ich nun schon zum achten Mal (das vierte Mal für Ellas Blog) – von der Idee hin zum fertigen Buch. Und es ist jedes Mal superspannend, denn es ist so viel zu beachten, so viel zu sammeln, zu

The post Das vierte Buch zu Ellas Blog entsteht: Autismus im Kindergarten – wie Teilhabe gelingen kann appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.