Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Diese Sätze haben sicherlich schon viele von uns gehört:„Mit der Zeit wird alles besser.“„Da gewöhnst Du Dich dran.“„Das geht vorbei.“„Bald wird es einfacher.“Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann das nicht mehr hören. Zum einen, weil andere, die kein autistisches oder behindertes Kind haben, überhaupt nicht beurteilen

The post Mit der Zeit wird alles einfacher – ist das wirklich so? Oder: Warum Verarbeitung keine Episode ist. appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Gastbeitrag von Diana: Hallo, ich bin Diana, schon lange Leserin von Ellas Blog und heute heute möchte ich gerne die Erfahrungen der letzten Wochen, Monate, ja vielleicht Jahre in Bezug auf das Thema Wohnen mit euch teilen. Wie viele von euch, habe ich ein autistisches Kind.Wie viele von euch, lese

The post Gastbeitrag Thema Wohnen: Wir bauen etwas Nachhaltiges auf und müssen nicht alles alleine machen appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Die Betreuungsrechtsreform 2023 stellt bei der rechtlichen Betreuung mehr Selbstbestimmung für die Betreuten und die Qualität der Betreuung in den Fokus. Was du über die Voraussetzungen, Beantragung und Aufgabenbereiche für eine rechtliche Betreuung wissen musst, wenn dein Kind volljährig wird, lies hier im Beitrag. Es gibt inzwischen viele informative Seiten,

The post Neues Betreuungsrecht kurz und knapp zusammengefasst – das musst du wissen appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Wohnen und leben, wie es den eigenen Bedürfnissen entspricht – das ist das gute Recht deines Kindes oder Betreuten. Spätestens seit das Bundesteilhabegesetz geltendes Recht ist, sollte dem auch nichts mehr im Wege stehen. Trotzdem bedeutet es noch viel Pionierarbeit, die sich aber lohnt und viele Vorteile bringt. Viele Familien

The post Vorteile innovativer Wohnprojekte und Onlinekurs für den Aufbau einer selbstbestimmten Wohnform appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Hi zusammen, ich arbeite aktuell an einem Onlinekurs zum Thema „Wie du eine selbstbestimmte Wohnform aufbaust“. Was es damit auf sich hat, was du im Kurs lernen wirst und wie du eine Chance auf den Bonus hast, wenn der Kurs startet, das lies bitte gerne HIER nach. Ich freue mich,

The post Sichere dir die Chance auf den Bonus appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Vor sieben Jahren schrieb ich den folgenden Text. Niklas war damals 16 Jahre alt, er ging noch zur Schule und ich machte mir viele Gedanken darüber, wie die Zukunft aussehen wird.Inzwischen hat sich viel getan, die Ängste und Sorgen sind wir als Familie aktiv angegangen und gestalten, was gestaltbar ist.

The post Mein kleines großes Kind – und was inzwischen geworden ist – Autismus und Zukunftsperspektiven appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Schon oft wurde ich gefragt, wie das denn mit Niklas und der Pubertät im Jugendalter war. Zunächst steckten wir noch selbst mittendrin, so dass ich mich nicht wagte, dazu etwas zu schreiben. Aber nun ist Niklas 23 Jahre alt und ich denke, dass wir „durch“ sind und das Beste daraus

The post Autismus und Pubertät – neben Verwirrung auch viele Chancen appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Erfahrungen anderer Familien, deren erwachsen gewordene Kinder nur kurzzeitig in einer Gruppen-Einrichtung waren, weil es dann nicht mehr klappte, und die Geschichten (um nicht zu sagen Schicksale), die mir im Coaching und in der Vereinsarbeit begegnen, haben uns zum Umdenken bewegt. Umdenken von was?Wir ließen von unserem ursprünglichen Plan, für

The post Abwägen verschiedener Wohnformen: Was braucht dein Kind, um sich wohlzufühlen? appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Neulich erzählte mir eine junge Mama von ihrem autistischen Sohn, der noch nicht laufen kann. Er ist vier Jahre alt und allgemein entwicklungsverzögert.Ich fühlte mich direkt zurückversetzt in die Zeit, als wir selbst auf der Suche nach einer Diagnose waren und das Thema Autismus noch nicht in unseren Köpfen war.

The post Autismus und Differentialdiagnostik – und wie Niklas mit fünf Jahren laufen lernte appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.

Ellas Blog - Leben mit Autismus

Hey, Silke, ich habe neulich gehört, dass man Autismus überwinden kann. Das ist doch eine super Nachricht für Niklas…… Hey, Silke, ich habe neulich gehört, dass Autisten mit der richtigen Atemtechnik, Massagepraktiken und anderen naturheilkundlichen Verfahren weniger herausforderndes Verhalten zeigen…. Hey Silke, hast Du schon gehört? Wenn man es richtig

The post Warum Aufklärung über Autismus mit Perspektive, Expertise und Kontext zu tun hat und du sie kritisch hinterfragen darfst appeared first on Ellas Blog - Leben mit Autismus.