Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog

Heute gibt es für Euch praktische Tipps von Petra. Manchmal fallen einem ja die sinnvollsten Hilfsmittel direkt im Alltag ein und toll, wenn man sie dann auch sofort umzusetzen weiß, wie Petra das getan hat.Um Euch zu inspirieren, schickte sie mir diese Bilder: Petra schreibt: „Unser Freund hat aus unserer

The post Tipps für den Alltag – Hilfsmittel selbst gemacht – Familienleben mit autistischem Kind appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Ihr Lieben, hier nur kurz der Hinweis, dass die Kommentarfunktion hier im Blog im Moment nicht einwandfrei funktioniert: das bedeutet, dass nicht alles angezeigt wird. Ich bitte um etwas Geduld, bis das Problem behoben ist. Danke für Euer Verständis und liebe Grüße, Silke alias Ella

The post in eigener Sache: Kommentarfunktion funktioniert im Moment nicht einwandfrei appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Paulina kam mit ihrer Familie aus Polen nach Deutschland und erzählt im Interview von den ersten Jahren mit ihrem autistischen Sohn Kacper. Liebe Paulina, wann hat Dein Sohn die Diagnose Autismus bekommen? Kacper wurde im August 2014, drei Tage nach dem errechneten Geburtstermin, in Polen geboren. Seine Apgarwerte lagen bei

The post Paulina im Interview über die ersten Jahre mit ihrem autistischen Sohn appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

von uns wird erwartetdass wir die Diagnose unserer Kinder verarbeitenmöglichst schnell damit klarkommenweiterlebendas Beste daraus machen und wir tun eswir lieben unsere Kinderwir reduzieren sie nicht auf ihre Defizitesondern sehen bei allen Herausforderungen auch das Wunderbarebetrachten das Leben aus einer neuen Perspektive von uns wird erwartetdass wir akzeptierenwenn Anträge nicht

The post Eltern behinderter Kinder – was von uns erwartet wird und warum wir manchmal belächelt werden appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Da seht Ihr den stolzen Stapel von 12 Jahren Korrespondenz zwischen uns Eltern und der Schule. Täglich pendelte das jeweilige Heft hin und her, es wurden wichtige Dinge, Vorkommnisse oder Fragen eingetragen. Da Niklas nicht spricht, war es meist von großer Wichtigkeit, zu erfahren, was er vormittags in der Schule

The post Autismus und Kommunikation mit der Schule – Niklas‘ Mitteilungshefte von 12 Jahren appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Gastbeitrag: Hallo! Mein Name ist Mailin, ich bin 23 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit an der Georg Simon Ohm Hochschule in Nürnberg. Nebenberuflich arbeite ich mit autistischen Kindern und Jugendlichen. Bezogen auf meine Bachelorarbeit, befasse ich mich mit der Thematik „Partnerschaft und Autismus“. Hierbei interessiert mich die Beziehungsgeschichte, die

The post Studentin sucht Interviewpartner zum Thema „Partnerschaft und Autismus“ appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

„Schule ist fertig. Ich gehe. Ihr bleibt.“ Das ist das Motto, das Niklas sich für seinen Schulabschluss gewählt hat. Kurz, knackig, auf den Punkt gebracht. Bevor ich Euch erzähle, wie es für Niklas nach der Schule weitergeht, möchte ich hier unbedingt vorausschicken, wie sehr ich mich über Eure vielen Emails

The post Die Schulzeit ist zu Ende – für Niklas geht es in der Förderstätte weiter appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Ihr Lieben, nachdem aus meiner zunächst für zwei Wochen angekündigten Auszeit nun doch drei Wochen geworden sind und Ihr mich bereits anschreibt und fragt, ob alles in Ordnung ist, tauche ich doch mal wieder auf.Ich möchte Euch nichts vormachen, denn dies ist trotz gewachsener Größe und Angebote immer noch ein

The post Warum es hier gerade so still ist und die TOP-20-Beiträge auf Ellas Blog appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Ihr Lieben,hier sind Ferien und daher wenig Zeit fürs Bloggen.Stöbert gerne durch alles, was im Blog zu finden ist.Ich bin bald wieder mit neuen Beiträgen für Euch da.Herzlichst, Eure Silke alias Ella

The post kleine Auszeit bis Ende Juni appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Sicherlich kennt jeder von euch diese Menschen, die immer nur nehmen und fordern und dabei vergessen, dass sie ein Gegenüber mit eigenen Bedürfnissen haben. Sie rauben deine Energie, deine Nerven, deine Zeit und nehmen viel Raum in deinem Handeln, Denken und Fühlen ein.Gerade wenn wir als Angehörige autistischer oder behinderter

The post Von Menschen, die Deine Energie und Nerven rauben, und wie Du Dich von ihnen löst appeared first on Ellas Blog.