Sammlung verschiedener Blogs zum Thema Autismus

Auf dieser Seite möchten wir euch die neuesten Beiträge verschiedener Blogs mit Informationen rund um das Thema Autismus zentral und einfach zugänglich zur Verfügung stellen.

Bitte beachtet, dass die Beiträge automatisiert von den einzelnen Blogs geladen werden und wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Selbstverständlich prüfen wir regelmäßig, ob einer der Beiträge gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstößt und entfernen diesen in einem solchen Fall. Sollte dir dennoch einmal ein Beitrag auffallen, der beleidigend ist oder gegen die Netiquette verstößt, schreibe uns doch bitte eine Email mit einem Hinweis auf den entsprechenden Beitrag und warum du findest, dass dieser dagegen verstößt.

Wenn du selbst einen Blog zum Thema Autismus hast und mit in den "Planet" aufgenommen werden möchtest, kannst du dich ebenfalls gerne bei uns melden und wir klären die Details. Voraussetzung ist nur, dass der Blog ausschließlich auf das Thema Autismus ausgerichtet (oder du einen eigenen Feed für diese Kategorie hast) und als RSS-Feed abrufbar ist.

Ellas Blog

Billy (Name geändert) schrieb mir ergänzend zu ihrem Gastbeitrag: „Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich sowas schreibe. Denn das entspricht nicht ganz dem, was man sonst so bei Dir liest. Aber ich wusste leider wirklich nicht, wo ich sonst hin sollte.“ Liebe Billy, danke für Dein Vertrauen und

The post Gastbeitrag: Die Angst vor der Nicht-Diagnose – „Vielleicht bin ich doch einfach nur falsch?“ appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Manche Menschen haben im Frühling mit Heuschnupfen oder anderen Allergien zu kämpfen. Bei uns ist es jedes Jahr immer wieder die Wahrnehmung, die verrückt spielt. In letzter Zeit hörte ich verstärkt auch von anderen Familien, dass es eine schwierige Jahreszeit mit ihren autistischen Kindern ist: sie sind impulsiver als sonst,

The post Frühlingsgefühle appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Gastbeitrag von „den sonderbaren Nachbarn“: Sag mal, sind deine Fenster so dreckig oder warum sind bei euch die Rollos immer unten? Na deine Tochter kann wohl auch nicht grüßen? Ist die Heizung kaputt oder warum sitzt ihr die halbe Nacht im Garten vor dem Grill? Warum fährst du deine Tochter

The post Gastbeitrag: „Wir sind die sonderbaren Nachbarn.“ appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Gastbeitrag: Liebe Silke, Danke, dass du mir die Möglichkeit eines Gastbeitrages gibst. Mein Anliegen ist es, über die Situation der Anstellung in der Schulbegleitung zu berichten. Zu meiner Person:Ich bin seit 10 Jahren an einer Förderschule als Fachkraft (Erzieherin). 8 Jahre davon betreute ich einen nichtsprechenden jungen Mann mit ASS.

The post Erfahrungsbericht einer Schulbegleiterin, die seit vielen Jahren autistische Schüler unterstützt appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Jette und Nadine haben einen YouTube-Kanal, den ich ganz super finde. Denn sie vermitteln dort sehr natürlich und einfach Gebärdensprache für den Alltag. Ich bin häufig und gerne auf ihrem Kanal zu Gast und interessierte mich für ihre Geschichte.Jettes Mama Nadine gab mir gerne ein Interview: Liebe Nadine, Deine Tochter

The post Jette kommuniziert mit Gebärdensprache: „Ich bin alles hörend, schwerhörig und gehörlos.“ appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Aus dem Interview mit Nicole über das „Autismus Forum Schweiz“ wurde schnell ein vertrautes Gespräch. So viele Gemeinsamkeiten und Parallelen im Denken und Handeln mit unseren beiden Söhnen zu entdecken, war sehr wohltuend und inspirierend. Nicole gründete vor etwa zehn Jahren das Autismus Forum Schweiz und schaffte damit eine Anlaufstelle

The post Nicole vom Autismus Forum Schweiz: „Mein Sohn braucht die Stabilität seiner Familie, um sich weiterentwickeln zu können.“ appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Michaela (Name geändert) hat eine 21jährige autistische Tochter. In ihrem Gastbeitrag erzählt sie, wie sie als alleinerziehende Mutter unermüdlich unterstützt, um ihre Tochter in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu geleiten. Gastbeitrag: Ich lebe alleine mit meiner einundzwanzigjährigen Tochter zusammen. Ihre Diagnose Autismus Spektrum Störung hat sie erst mir 18

The post Ein Hürdenlauf: Michaela über den Ablöseprozess von ihrer autistischen Tochter appeared first on Ellas Blog.

Ellas Blog

Je älter Niklas wird und je näher sein Schulabschluss rückt, desto mehr Gedanken machen wir Eltern uns darüber, was einmal sein wird, wenn wir uns selbst nicht mehr kümmern können. Natürlich sind diese Gedanken schon immer in uns, aber das Schlagwort „Pflegenotstand“, das meistens mit der Pflege in Krankenhäusern und

The post Anzeige/Rezension: „Kranke Pflege“ von Alexander Jorde – Gedanken eines Krankenpflege-Azubis über den Pflegenotstand appeared first on Ellas Blog.